Mit dem 2. hört man besser …

Bin ich die Einzige, die Montagmorgens den oft und gerne im Radio gespielten Song „I Don’t Like Mondays“ von den Boomtown Rats mitträllert? Wahrscheinlich nicht.  Wer mag schon Montage?

Dazu braucht es ja oft auch keine rationalen Gründe und – klar – an manchen Montagen hätte ich auch schon mal „den ganzen Tag abschießen“ können.

Ist doch prima eingefangen, die Montagsstimmung, dachte ich …

… bis ich heute von Brenda Ann Spencer hörte

Der Radiosender WDR2 erinnerte in seinem Stichtag daran, dass „I Don’t Like Mondays. This livens up the day“ heute vor 30 Jahren die lapidare Antwort der 16-jährigen Brenda Spencer war, mit der sie begründete, warum sie an diesem Morgen von ihrem Schlafzimmerfenster aus auf ihre Mitschüler, den Direktor und den Hausmeister ihrer gegenüberliegenden Schule schoss (Link zum Podcast).

Bob Geldorf, der Sänger der Boomtown Rats, war an diesem Tag in der Nähe des Tatorts im Aufnahmestudio und schrieb daraufhin den Song, der zum größten Hit der Band werden sollte …

… und der sich an diesem Donnerstagmorgen, an dem ich beide Ohren auf Empfang hatte, auf einmal ganz anders anhörte …

Wieder was dazugelernt!

P.S.: Etwas wusste ich schon vorher: Rundfunkgebühren lohnen sich

Kommentar verfassen

