Die Macht der drei Punkte … ;-)

Mir kamen die Auslassungspunkte nach längerem Grübeln über einen passenden Blog-Namen via Geistesblitz in den Sinn und ich habe mich leichten Herzens für sie entschieden, weil dieser Begriff so schön doppeldeutig ist …

Erst jetzt fiel mir auf, dass die Frage nach der Existenzberechtigung der drei Punkte im Sprachgebrauch regelmäßig die Gemüter der Profitexter bewegt, die in zwei Lager gespalten sind:  Tod den drei Punkten schallt es aus der Ecke der militanten Gegner, während die Gegenseite konziliant ihr Plädoyer für das Ellipsenzeichen hält.

Einen Vorteil hat die Entscheidung gegen die drei Punkte auf jeden Fall: man kann keine weiteren Fehler machen, wenn man sie gar nicht erst benutzt. Weitere Fehler? Aber sicher! Sie laufen Gefahr, zu plenken. Oder wissen Sie schon, wie Sie es vor und nach den „…“ mit den Leerzeichen halten müssen? Und was machen Sie, wenn Ihnen die Pünktchen beim Vorlesen begegnen? Sehen Sie, da fangen die Fragen nämlich erst an.

Es sei denn, sie nehmen sich kurz Zeit und lesen was MaHa Ihnen zu diesem Thema verrät.

4 Antworten zu “Die Macht der drei Punkte … ;-)

  1. Nadaschauher! Ich bin für die Punkte, aber in Maßen statt in Massen. :-)

    Und dafür bin ich auch bei der Entscheidung, gleich mal dein neues Blog zu abonnieren.
    Glückwunsch und einen positiven Start!

    Mögest du nichts auslassen und versehentlich weder plenken noch klempen!

    • Oh, eine neue Abonnentin! Wie schön! Und das, nachdem ich dich so unvollständig „zitiert“ habe. Militant nehme ich sofort zurück und danke dir für deine guten Wünsche! Aber versehentlich klempnern werd ich bestimmt nicht ;-)

  2. Mich zitiert?! Ich war weder militant dafür noch dagegen – verwechselst du mich mit tinkerbell? :-)

Kommentar verfassen

