Wenn […] fehlen …

AuslassungspunkteSehe ich Auslassungspunkte, dann weiß ich: hier fehlt etwas oder es wurde bewusst ausgelassen.

Schon in der Schule wurde mir beigebracht, dass fehlende Auslassungspunkte Zitate verfälschen oder ins Gegenteil verkehren können. Ich kann ja nicht ahnen, dass oder wo etwas weggelassen wurde, wenn die Auslassungen nicht kenntlich gemacht werden.

Lese ich Zeitungen oder schaue mir Nachrichtensendungen im Fernsehen an, dann kann ich mir zwar denken, dass die Papierkörbe in den Redaktionen gut gefüllt sind mit all den Nachrichten, die den Weg aufs Papier oder den Bildschirm nicht geschafft haben. Hinweise darauf, welche Nachrichten unter den Tisch gefallen sind, finde ich aber nicht.

Heute für Sie ausgelassen …

Es gibt leider keine Zeitungsrubrik für „ausgelassene Nachrichten“ und die Lauftexte auf den Bildschirmen werden auch nicht mit folgenden Informationen gefüttert:

+++ Heute berichten wir nicht: Pharmaindustrie unterwandert Patienten-Blogs +++ Politiker verhindern die Einrichtung von Ombudsstellen +++ West-LB tätigt fragwürdige Auslandsgeschäfte +++ …

Ausgelassene Nachrichten gleichen einem Zen-Rätsel: „Wenn man danach sucht, kann man es nicht finden.“

Fundbüro für blinde Flecken …

Vor 12 Jahren hat sich Peter Ludes an die Lösung dieses Rätsels gemacht und die INA ins Leben gerufen: die Initiative Nachrichtenaufklärung, die seitdem versucht,

wichtige Nachrichten und Themen (hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum), die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden, stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Die am meisten vernachlässigten Themen werden von der INA gesammelt und – wie gestern wieder geschehen – jährlich in einer Top-10-Liste präsentiert.

Dank INA kann ich ausgelassene Nachrichten nicht nur finden, sondern sogar einen blinden Fleck abonnieren. Ein weiteres Zen-Rätsel …

Jetzt werde ich INA noch verraten, wo ich von „Initiative WER?“ erfahren habe. Wenn Sie wollen, können Sie das auch tun ;-)

Kommentar verfassen

