Abkürzungen …

sollte man kennen und sich für’s nächste Mal gut merken. Sonst läuft man in die Irre oder verbringt viel Zeit damit, wieder zum Ausgangspunkt zurückzufinden.

Von den Abkürzungen, die man zwecks Mausarmverhinderung mit der Tastatur des Computers nehmen kann, habe ich mir schon viele gemerkt und ich passe beim schnellen Tippen auch gut auf, damit mir ein versehentlicher Druck auf „Strg + Enter“ nicht nochmal eine (zum Glück unverfängliche) E-Mail versendet, die leider noch gar nicht fertig war.

Was passiert wenn ... ?

Was passiert wenn ... ?

Was bei „Umschalt + Enf“ passiert, habe ich mir auch ganz schnell gemerkt und außerdem wusste ich mit weiteren sechs von zehn gefragten Tastaturkürzeln im Shortcut-Quiz der Süddeutschen Zeitung etwas anzufangen.

Bei diesem Quiz wird auch tatsächlich richtig gezählt und kein Highscore-Knacken vorgetäuscht, wie neulich, als „Strichlisten-Queen“ Berlinessa uns zum Studenten-Pisa auf SPON animiert hat

Wer es ganz genau wissen will, der kann hier die vielen, vielen Möglichkeiten der Tastenkombinationen für Windows, den Windows Explorer, Word oder Excel entdecken (jeweils PDF-Downloads). Viel Vergnügen!

Kommentar verfassen

