Homestory …

Heute ist Tag der Umwelt. Diesen Tag hat sich die gemeinnützige Organisation Good Planet ausgesucht, um uns eine besondere Homestory zu präsentieren: die von unserem eigenen Planeten.

090605

Sehenswerte "Homestory"

Der 90-minütige Dokumentarfilm HOME, der ab heute weltweit in Kinos, im Internet und im Fernsehen (n-tv, 21 Uhr 10) präsentiert wird, rückt dem prominenten Gast allerdings nicht auf die Pelle, sondern hält aus der Vogelperspektive ehrerbietigen Abstand.

Glenn Close, die den englischen Kommentar spricht, erzählt uns allerdings nichts Neues. Im Gegenteil. Alle Fakten, die sie von der Entstehungsgeschichte der Erde und der Entwicklung der Menschheit bis zum heutigen Tag berichtet – inklusive der Konsequenzen menschlichen Handelns – sind seit Langem bekannt: Der Planet steht vor dem Kollaps. Deshalb wollte ich auch nur mal kurz reinschauen, um mir von diesem atemberaubenden Doku-Film im Web und seinen beeindruckenden Luftaufnahmen ein Bild zu machen.

Um es kurz zu machen: Ich habe es nicht bereut, den Film bis zum Ende gesehen zu haben, auch wenn unsere Geschichte schon von vielen anderen beeindruckenden Dokumentarfilmen erzählt wurde. Die Bilder dieser „Homestory“ sind faszinierend schön und auch faszinierend schrecklich. Durch die Perspektive aus der Luft wird noch deutlicher vermittelt, wie sehr alles auf der Welt miteinander verknüpft ist und wie dringend wir die Rettung dessen, was noch zu retten ist, in Angriff nehmen müssen.

Wie wir sofort damit anfangen können die Welt zu retten, erzählt übrigens Annie Leonard in der „Story of Stuff“ (die es auch mit deutschen Untertiteln zu sehen gibt) …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s