Erster!!!

gleich kommt "The Clap"

Gleich kommt "The Clap"

Als regelmäßige Konzertgängerin bin ich ihm schon oft begegnet: dem Homo fanaticus. In der klassischen Ausprägung ist sein Verhalten zwar nicht annähernd mit dem seines Verwandten im Fußballstadion zu vergleichen – während des „Spiels“ singt er keine Hymnen und schwenkt auch keinen mitgebrachten Schal über dem Kopf – dafür besitzt er neben anderen Marotten die perfektionierte Fähigkeit, nach einem klassischen Konzert als Allererster lautstark in die Hände zu klatschen. Und zwar möglichst noch vor dem hochoffiziellen „Abpfiff“, der auch ohne akustisches Signal deutlich erkennbar ist:

Beim Sinfoniekonzert zum Beispiel lässt der Dirigent den Taktstock sinken und wendet sich zum Publikum.  Bei einigen Stücken möchten manche Dirigenten auch den letzten Akkord langsam verklingen lassen und zeigen dies an, indem sie in ihrer Haltung verharren. Alle Musiker bleiben dann ebenfalls in ihrer Position. Die Streicher halten ihre Bögen so lange über den Instrumenten, bis der Maestro die Arme sinken lässt. Erst dann ist wirklich Schluss.

Bei diesen Stücken hat der Homo fanaticus leichtes Spiel, – vorausgesetzt, er ist an diesem Abend der einzige seiner Art – denn er kann davon ausgehen, dass das übrige Publikum dem entschwindenden Klang lauschen will. Die wahre Herausforderung, den ersten Klatscher zu tätigen, besteht für ihn nur, wenn die Musik erkennbar auf den Schlussakkord zusteuert und tosenden Applaus geradezu herausfordert. In solchen Momenten Erster zu sein, muss für den Homo fanaticus wahres Glück und – im Falle des Nichtgelingens – größte Enttäuschung sein.

Bisher habe ich bei Begegnungen mit dieser Spezies die Augen verdreht und leise aufgestöhnt. Aber seit ich diesen wundervollen, tragikomischen englischen Kurzfilm kenne, sehe ich sie mit anderen Augen:

via Miss Mussel, in deren Blog auch bereits ein „musikalisches Opfer“ kommentiert hat

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s