Ab auf die einsame Insel!

Ab und zu habe ich mich auch schon auf die berühmte „einsame Insel” gewünscht. Ich habe mich allerdings immer schon gefragt, wo sie denn wohl sein könnte. Offensichtlich war ich nicht die Einzige, die das wissen wollte:

jschalansky

© Petra Kossmann

Judith Schalansky hat sich auf die Suche nach ihr gemacht, jede Menge davon gefunden und daraufhin einen „Atlas der abgelegenen Inseln” erstellt. Darin finden sich Abbildungen von und Geschichten über

fünfzig Inseln, auf denen ich nie war und niemals sein werde.

Hier kann man vorab mal hineinschauen und weitere Informationen rund um den Atlas und seine Autorin nachlesen.

Mit ein wenig Glück, werde ich vielleicht ein Exemplar gewinnen und dann suche ich mir eine schöne, kleine, abgelegene Insel aus! Um endlich mal hinfahren zu können. So ab und zu. Denn auf Dauer stelle ich es mir auf der einsamen Insel doch nicht lustig vor …

Mein Dank für den Hinweis auf den Atlas gilt @handlungsreisen alias Jens Nommel, der vor fünf Jahren die wundervolle Idee hatte, auf der gleichnamigen Website einen Atlas literarischer Handlungsorte zu erstellen, in dem man mittlerweile 3676 Handlungsorte in 4616 Büchern von 2926 Autorinnen und Autoren nachverfolgen kann.

Share

6 Antworten zu “Ab auf die einsame Insel!

  1. Und welche dieser vielen Inseln ist die, auf der wunderschöne junge Menschen tagein, tagaus tanzen, feiern und Rum trinken???

    • Hmmm … Lummerland und Taka Tuka Land waren’s, glaube ich, nicht … Wenn ich den Atlas gewinne, guck ich gleich mal nach. Dauert aber noch was. Am 31.10. ist erst Einsendeschluss.

  2. Ok, so lange muss ich dann eben noch warten :-) Eins ist sicher: Die vier bis 2002 unbekannten Inseln im grönländischen Packeis sind es jedenfalls auch nicht (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,187669,00.html) …

  3. Danke für den Gewinnspiel-Tipp, habe mein Glück nun auch versucht. Grüße aus Berlin!

Kommentar verfassen

