Bücher gewinnen beim »Autorenexpress«

Meine Netzwerk– und Bloggerkollegin Nessa Altura verlost gerade ihre Bücher in ihrem – äußerst lesenswerten! – Blog „Autorenexpress“. Mit einem ihrer Werke bin ich auf ganz besondere Weise verbunden:

Im Sommer vergangenen Jahres suchte sie für ihren Beitrag zur Krimi-Anthologie »Gefährliche Nachbarn – 20 Kurzkrimis aus dem schweizerisch-deutschen Grenzgebiet« nach schweizerischen Spitznamen für ihre Protagonisten.

Wie der Zufall es wollte, hatte ich kurz zuvor auf einem Kalenderblatt unseres Arche Kalenders »Schweiz« Bekanntschaft mit dem »Appenzeller Kuhreihen« gemacht. Einem traditionellen schweizerischen Hirtengesang, mit dem die Kühe – namentlich – zum Melken in den Stall gerufen wurden,

[…] einer volkstümlichen Schweizer Melodie, bei deren Klang die Schweizer Söldner in Frankreich und den Niederlanden massenhaft erkrankt oder desertiert seien,

wie Udo Leuschner in seinem Hintergrundartikel zum Kuhreihen zu berichten weiß. Da er die »Schweizerkrankheit« (tiefes, zuweilen tödliches Heimweh) auslöste, durfte er unter Androhung der Todesstrafe nicht von Schweizern gesungen oder gespielt werden, die in ausländischen Diensten standen. Diese Information aus dem Jahr 1791 haben wir Leopold Graf zu Stolberg zu verdanken.

Für uns ›Nordschweizer‹ war der Kuhreihen zum Glück ins Hochdeutsche übersetzt, Nessa konnte sich anhand meiner Liste ein paar (Kuh-)Spitznamen aussuchen und so kamen der Hinket (Hinkende) und der Ruch (Grobian) in Nessas Krimi-Kurzgeschichte »Frauen fürs Fest« schließlich zu ihren Namen. Und ich kam zum Dank dafür zu einem Buchexemplar mit persönlicher Widmung, das einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen hat.

Sollte ich dort mal wieder Platz schaffen wollen, dann würde ich dieses Buch bestimmt nicht hergeben. Es gibt andere, die ihren Platz umgehend räumen müssten, falls ich noch eines von Nessas Büchern gewinnen sollte.

Kommentar verfassen

