Klassische Hilfe für Haitis Kinder: Benefiz der Berliner Philharmoniker

Wer klassische Musik liebt, kennt sie vielleicht schon längst: die »Digital Concert Hall« der Berliner Phiharmoniker. Und wer ihren digitalen Konzertsaal bisher noch nicht in Augen- und Ohrenschein genommen hat, das aber womöglich schon längst einmal tun wollte, der hat am kommenden Samstag, den 20. Februar, einen guten Grund, denn um 20 Uhr geben die Berliner Philharmoniker – gemeinsam mit der Pianistin Mitsuko Uchidaein Benefizkonzert für Haiti:

Der Reinerlös aus dem Konzert sowie aus der Übertragung in der Digital Concert Hall wird UNICEF zur Soforthilfe für die Kinder in Haiti zugute kommen.

»Wir spielen das Konzert mit dem Ziel, Geldspenden zu sammeln für die Katastrophe in Haiti«, sagt Sir Simon Rattle. Da das Konzert in der Philharmonie bereits ausverkauft ist, wirbt er dafür, es live in der Digital Concert Hall zu verfolgen: »Bitte seien Sie dabei, denn den Erlös aus jeder Eintrittskarte leiten wir direkt an UNICEF weiter. Genießen Sie das Konzert und  helfen Sie uns gleichzeitig damit!«

Auf dem Programm stehen das vierte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven (mit dem herrlichen Schlusssatz »Rondo Vivace«), die zweite Sinfonie von Jean Sibelius (die so beginnt) und Györgyi Ligetis »San Francisco Polyphony« (die am Anfang so klingt [Ja, das ist schon das Stück ;-) ]).

Wer noch eine »Extra-Einladung« braucht, bitteschön: Persönliche Einladung von Sir Simon Rattle.

Und hier geht’s dann zum Ticketkauf (nur 9,90 €!) und zur Digital Concert Hall.

Nachtrag:

Hintergrundinfos zur Benefizaktion und zur aktuellen Situation der Kinder in Haiti liefert diese kurze Gesprächsrunde (auf Englisch):

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s