timecaps.net: Die Bildagentur für Zeitreisende

In Köln findet vom 24. April bis zum 16. Mai 2010 die Musiktriennale, eines der größten deutschen Festivals für zeitgenössische Musik, statt. Geplant sind über 100 Konzertveranstaltungen, die unter dem Motto »Heimat – heimatlos« stehen. Was hat das jetzt mit Bildagentur und Zeitreise zu tun? Ich verrate es euch:

Programm Musiktriennale 2010Die Kommunikationsdesignerin Hida Biçer hat für die Musiktriennale eine bezaubernde Programmbroschüre gestaltet, in die ich mich sofort verguckt habe. Sie ist nicht nur sehr liebevoll und detailreich in Form eines alten Fotoalbums aufgemacht, sondern enthält auch noch ganz viele historische Fotos [angesichts des Alters dieser Schätzchen müsste ich eigentlich Photos schreiben ;-)] mit herrlichen Motiven, wie diesem oder jenem.

Nachdem schon der dunkelrote, an geprägtes Leder erinnernde, Umschlag ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hatte, war’s beim Anblick dreier alter Fotos mit Zackenrand, die hinter dem typischen, milchig-transparenten Zwischenblatt mit Spinnennetzmuster durchschimmerten, vollends um mein nostalgisches Herz geschehen. Natürlich wollte ich wissen, woher diese tollen Bilder stammen und so stieß ich auf die noch junge Schweizer Agentur »timecaps.net«, die »Bildagentur für gefundene und historische Alltagsfotografie«.

Ihre Gründer und Inhaber Christian Schneeberger und Jörg Hejkal haben in den vergangenen zehn Jahren anonyme Alltags- und Amateurfotografien  gesammelt, hochwertig gescannt und kategorisiert:

aus der themenwelt des authentischen bildes, von der geburt bis zum tod, doppelbelichtet oder beschädigt, von der daguerrotypie bis hin zum polaroid, von rückenansichten bis hin zu schlafenden menschen, vom finger auf der linse bis zum thema: was zum teufel …?, von den anfängen der fotografie um 1850 bis heute.

Die Idee der beiden Agenturgründer –

timecaps.net gibt diesen, oft vor dem hausmüll geretteten zeitzeugen, ein neues zuhause und ermöglicht es dem user ihre schönen und geheimnisvollen geschichten neu zu entdecken

– finde ich einfach klasse und freue mich, diese fabelhafte Fundgrube für zukünftige Zeitreise-Projekte entdeckt zu haben.

Advertisements

2 Antworten zu “timecaps.net: Die Bildagentur für Zeitreisende

  1. Pingback: timecaps.net (3): Zwei Profis mit dem Auge für außergewöhnliche historische Alltagsfotografie « … Auslassungspunkte

  2. Pingback: timecaps.net (2): Bildagentur und »fotografisches Gedächtnis« « … Auslassungspunkte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s