Buchempfehlung: Magisches Oberbayern

Als ich mich das letzte Mal als Stoker – sprich als nichtlenkende Tandem-Fahrerin – in Oberbayern aufhielt, bestand die »Magie« dieses Landstrichs für mich unter anderem darin, dass wir am Wegesrand völlig unverhofft liebevoll gestaltete Trinkwasserquellen vorfanden:

Da ahnte ich noch nicht, was es mit der Magie Oberbayerns wirklich auf sich hat. Das weiß ich erst, seit ich mich von Dorothea Steinbacher an die magischen Kraftorte führen ließ, die sie in ihrem wunderbaren Buch »Magisches Oberbayern« beschreibt.

Mit großer Begeisterung bin ich ihr auf den Wanderungen gefolgt, die sie für ihren 320-seitigen, umfassend recherchierten Führer ausgewählt hat. Man merkt gleich, dass man von einer ausgewiesenen Expertin an die Hand genommen wird, die aus einem riesigen Erfahrungsschatz schöpft. Was sie zu berichten weiß, ist gleichermaßen faszinierend und beeindruckend und zeugt von der großen Vertrautheit der Autorin mit Historie, Flora und Fauna der Region.

Dank Dorothea Steinbacher habe ich zum Beispiel vom Schicksal der einzigen bayerischen Moorleiche Rosalinde erfahren (die im Bayerischen Moor- und Torfmuseum Rottau zu sehen ist). Außerdem kenne ich jetzt auch die magischen Orte der bayerischen Landeshauptstadt und weiß, warum um die Münchner Frauenkirche ständig ein garstiger Wind weht.

Allen Liebhabern Oberbayerns kann ich den Führer für die Planung der nächsten Ausflüge und Urlaube wärmstens empfehlen, denn er enthält neben den spannenden Geschichten um die Kraftorte Oberbayerns detaillierte Routenbeschreibungen mit genau beschriebenem Verlauf, Anforderungen, Alternativen und Einkehrmöglichkeiten, die sofort Lust darauf machen, die magischen Orte Oberbayerns zu erkunden. Wobei das Buch nicht nur für Wandervögel eine spannende Lektüre ist. Es ist so interessant geschrieben, dass es auch für Couchpotatoes ein Gewinn ist.

Bibliografische Angaben:
Dorothea Steinbacher
Magisches Oberbayern – Wanderungen zu Orten der Kraft
AT Verlag, 320 S. m. zahlreichen Karten und Abbildungen
ISBN: 978-3038003458
19,90 Euro

Eine Antwort zu “Buchempfehlung: Magisches Oberbayern

  1. Pingback: Magisches Oberbayern – Wanderungen – Redaktion Steinbacher

Kommentar verfassen

