»Es wird Weihnachten …«

»Es wird Weihnachten! Mein ganzes Haus riecht schon nach braunem Kuchen – versteht sich nach Mutters Rezept –, und ich sitze sozusagen schon seit Wochen im Scheine des Tannenbaums. Ja, wie ich den Nagel meines Daumens besehe, so ist auch der schon halbwegvergoldet.«

Theodor Storm (1817-1888)

Advertisements

2 Antworten zu “»Es wird Weihnachten …«

  1. Ach ja, Storm war einer der besten Weihnachtsromantiker aller Zeiten.
    Sehr berührend ist auch ein Brief seiner Tochter Gertrud, in dem sie beschreibt, wie sie mit ihm das letzte Weihnachtsfest gefeiert hat: http://www.weihnachtsgeschichten.org/weihnachten-bei-theodor-storm.htm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s